Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Der kleine Johnson- Weinführer 2017- Hallwag

Der kleine Johnson Weinführer gilt als der Nr. 1 Bestseller unter den Weinguides und wurde im Laufe von 40 Jahre 12 Millionen mal verkauft. 

Bei dem kleinen Johnson 2017 handelt es sich um eine Jubiläumsausgabe, die mit Angaben zum richtigen Gebrauch des Buches beginnt und mit Reflektionen zur Ausgabe 2017 seitens des Herausgebers Hugh Johnson fortgesetzt wird, um dann Allgemeines zum Jahrgang 2015 zu berichten, nicht nur, was Europa anbelangt, sondern auch im Hinblick auf die Neue Welt. 

Man liest Wissenswertes zu dem Jahrgang 2014, erfährt zudem auch etwas zu Alternativen herkömmlicher Rebsorten und kann sich dann in eine Fülle von Rebsorten vertiefen, die alle kurz beschrieben worden sind. Des Weiteren erfährt man, welche Vorspeisen, Meeresfrüchte und Fischgerichte, Fleisch, Geflügel und Wild, Vegetarische Gerichte und Desserts zu bestimmten Weinen passen. Dies ist sehr begrüßenswert, vor allem, wenn man auf Reisen ist und beispielsweise nicht weiß, was zur japanischen oder zur Thai- Küche passt. 

Eingeführt wird man in die technische Weinsprache und erfährt Näheres zur richtigen Temperatur des Weines, um nach weiterem Weinwissen, sich mit den Bewertungen von rund 15000 Weinen und ihren Jahrgängen befassen zu können. 

Untergliedert sind die Bewertungen in die einzelnen Länder, in denen Wein angebaut wird und zwar nicht nur in Europa, sondern überall auf der Welt, auch in Asien. 

Von jedem Land und den dortigen Regionen gibt es eine Landkarte. Dann erfährt man jeweils Wissenswertes zu neueren Jahrgängen in den einzelnen Weinregionen und im Anschluss dann kommen die besagten Weinbewertungen. Sich mit solchen zu befassen, kann oft sehr hilfreich sein.  Man muss nicht buchgläubig sein, aber man muss auch nicht das Rad zweimal erfinden.

Es folgen 40 kleine Weingeschichten.  Sie sind das Jubiläumsbonbon von Hugh Johnson. Es geht dabei übrigens um außergewöhnliche Rebsorten, besondere Anbaugebiete und überraschende Weine. 

Weshalb Jahr für Jahr den kleinen Johnson kaufen? Der Grund heißt Zeitgeist und Klimawandel. Genau damit nämlich befasst Johnson sich und zwar konkret im Weinbereich.  Dieser Weinpapst verschafft einen Überblick in Sachen Wein und das macht er perfekt. Das Nachschlagwerk sollte man immer dabei haben, wenn man unterwegs ist und keine Lust hat,  sich ein X für ein U vormachen zu lassen. Versuche dieser Art sind überall an der Tagesordnung. Leider.

Empfehlenswert. 

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich

Onlinebestellung: Hallwag oder Amazon