Dieses Blog durchsuchen

Rezension:#Sherry: Kultur und Genuss (Gebundene Ausgabe)

Auf den Weg gebracht haben dieses schöne, reich bebilderte und dabei informative Buch der Journalist Werner Obalski und der Spirituosenexperte Jürgen Deibel.

 Das Vorwort beginnt mit dem Satz: "Sherry ist einer der berühmtesten Weine der Welt". Das ist ein nicht unwichtiger Merksatz. Obalski erklärt dann, wo genau in Andalusien dieser Wein angebaut wird und dass man mittels des Buches beabsichtigt, den Sherry von seinem hierzulande aufgedrückten Image als "Nur-Aperitif" zu befreien, indem man ihn nicht zuletzt auch zum Aromatisieren von bestimmten Gerichten der gehobenen Küche verwendet. Dieser Ansatz wird vermutlich nicht jedem Sherry-Genießer schmecken.

Zunächst wird man mit der Geschichte dieses Weines vertraut gemacht, der seit rund 3000 Jahren in Andalusien angebaut wird. Dabei wurde die erste große Erfolgsgeschichte des Sherrys zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert geschrieben, denn zu diesem Zeitpunkt wurde er zum wichtigsten Exportartikel vor allem nach Nordeuropa. 1933 verabschiedete das spanische Parlament die "Denomination of Origin", aufgrund dieser Malaga und die Region des Sherry-Dreiecks per Gesetz geschützt wurde.

Der Name Sherry entstand übrigens aufgrund einer Sprachbarriere, die die Engländer beim Verbalisieren des Namens der Stadt hatten, aus der ihr Lieblingswein kam. So wurde aus dem spanischen Jerez mit der Zeit der Name Sherry.

Informiert wird man die drei Rebsorten, die die Basis für den Sherry bilden, dann lernt man die Sherry-Grundtypen kennen, erfährt Wissenswertes zur Reifeprüfung, die neben den Rebsorten das entscheidende Kriterium für den außergewöhnlichen Geschmack dieses Getränks verkörpert.

Spitzensherrys benötigen zumeist insgesamt zwischen fünf und acht Jahre Reifezeit. Das gilt vor allem für die Finos und Manzanillas. Doch es gibt auch Sherrytypen, die 30 Jahre reifen müssen. 

Man unterscheidet trockene, halbtrockene und süße Sherrys. Die Autoren erläutern hier die Besonderheiten der einzelnen Sherrytypen und thematisieren auch Raritäten. In diesem Zusammenhang lernt man die Begriffe VOS und VORS kennen und liest, was sich dahinter konkret verbirgt.

In der Folge erfährt man die Kriterien, die für den Sherrygenuss von Bedeutung sind und darf sich dann näher mit 64 Bodegas beschäftigen. Aufgewartet wird jeweils mit einem brauchbaren Textporträt der jeweiligen Bodega und mit entsprechendem Adressenmaterial.

Fast zum Schluss dann werden verschiedene delikate Rezepte vorgestellt, in denen Sherry eine Rolle spielt und man erfährt die Zubereitungsart von einigen Cocktails mit Sherry, allen voran den "Sandeman`s Cocktail", der 1929 in Köln den Ehrenpreis bei der International Cocktail Competition gewann.


Nicht vergessen werden kurze Reisetipps und wichtige Telefonnummern.

Betrachtet man sich etwas intensiver die schönen Fotos im Buch, dann möchte man am liebsten sofort seine Koffer packen... Das Buch bietet alles, was Einsteiger wissen müssen.

Empfehlenswert.

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen