Dieses sehr schöne Bar-Buch des international renommierten Barkeepers Cuhan Anadologlu und Miteigentümers der Bar CIRLCE BY CIHAN ANADOLOGLU in München nimmt seinen Anfang mit zwei Vorwörtern und in der Folge einer einleitenden Vorstellung des "Hearthouse" und der Bar "Circle" in München.
Das "Hearthouse" gilt als Ort der Begegnung und hier im Speziellen als Plattform für Networking und kreativen Austausch. Cuhan Anadologlu kreiert und garniert als Bartender täglich neue Cocktails in seiner Bar, die sich im ersten Stock des "Hearthouse" befindet. Es handelt sich dabei um Münchens erstem Private Member Club. Dort können nur die Mitglieder und ihre Gäste die einzigartigen Cocktails genießen.
Das "Hearthouse" umfasst übrigens zwei Restaurants, zwei Bars, einen Nachtclub, ein Separée, ein Wohnzimmer, Business- und Meeting-Räume, dazu noch Eventflächen und ein kulturelles Programm, dessen Akteure DJanes, Starbarkeeper, Schauspieler und Schriftsteller sind. Die Bar "Circle" verfügt über eine japanisch inspirierte Ausstattung und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Cuhan Anadologlu berichtet über die Geschichte des Cocktails Wissenswertes. Weltweit bekannt wurde dieser Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals auch erhielt der Beruf des Bartenders immer mehr Beachtung.
Anhand einer Grafik kann man sich einen Überblick verschaffen, welche Cocktails, Longdrinks & Spirituosen zu welcher Uhrzeit bei Tag und Nacht angesagt sind und erhält in der Folge die Rezepte der 200 besten Drinks der Welt. Diese sind alphabetisch geordnet. Man erfährt immer auch, welches Glas man für das jeweilige Getränk verwenden sollte und liest zumeist auch in welchem Jahr sie entstanden sind und in welcher Bar sie erstmals kreiert wurden.
Neben diesen 200 besten Drinks der Welt wartet der Autor noch mit 50 seiner besten Eigenkreationen auf. Diese zu studieren ist besonders spannend, nicht nur der Rezepturen wegen, sondern auch aufgrund der kleinen Geschichten, die der Barmann dazu liefert.
Zudem warten auf den Leser noch 9 Drinks internationaler Bartender und Rezepte für kleine Imbisse, die zu bestimmten Drinks, die genannt werden, passen.
Alle Rezepte stammen von Florian Gürster, dem Chefkoch des "Hearthouce".
Hervorheben möchte ich das "Steak Tartare mit Sesam, Birne und Chili". Dazu empfohlen wird der Cocktail No.1, der perfekt zu den Aromen des Steak Tartare harmoniert. Delikat auch ist "Croque Monsieur" mit Trüffelbrie, der mit dem Cocktail No. 30 harmoniert und zwar der fruchtigen Noten besagten Drinks wegen.
Auf den letzten Seiten lernt man Säfte, Sirups & Espumas kennen, ohne die bestimmte Cocktail-Kategorien nur selten funktionieren. Dann werden die Basics der Barausstattung näher erläutert und zudem die Techniken an der Bar sehr gut erklärt.
Baradressen in der ganzen Welt werden zum Schluss auch noch genannt und auch Bezugsquellen und Literaturempfehlungen.
Alles in allem ist dies ein sehr schönes und dabei informatives Buch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen