Dieses Blog durchsuchen

Rezension: Blaue Stunde- Rezepte, die den Abend feiern- Tapas, Antipasti, Mezze, Ceviche & Apéro – Stevan Paul – Brandstätter

Stevan Paul, der Autor dieses Buches, nennt die sogenannte Blaue Stunde einen magischen Moment. Sie sei die beste Zeit für Geschichten, zum Zuhören, zum Reden, zum Staunen und Lachen. Von daher kommen überall auf der Welt Menschen zu diesem Zeitpunkt zusammen und treffen sich an Tresen, Theken und Bars, in Pubs, Izakayas, Bodegas und Bistros, der Cervejaria und der Tapas-Bar auf ein Glas und ein paar Snacks. Diese spezielle Barfood-Kultur zählt in vielen Ländern zum kulinarischen Erbe.

Der Autor und die Fotografin Daniela Haug nehmen die Leser mit auf eine besondere kulinarische Reise nach Samoa, Australien, Japan, China, Indien, die Türkei, Griechenland, Ungarn, Italien, Österreich, Deutschland, Schweiz, Dänemark, Schweden, Spanien, Marokko, Belgien, Frankreich, die Niederlande, Portugal, Großbritannien, Brasilien, USA und Mexiko. Stets erfährt man ein wenig über die Ess- und Trinkgewohnheiten des fokussierten Landes zur Blauen Stunde und auch ein wenig Anekdotisches. Impressionen in besagtem Zeitrahmen lassen den Blick lange verweilen, speziell wenn die Eindrücke exotisch anmuten.

Viele  köstliche Barfood- Rezepte werden vorgestellt, und es wird auch zumeist verraten, welche Getränke man in den einzelnen Ländern dazu genießt. Zum "Salade Lyonnaise" beispielsweise passt ein leichter, fruchtiger Côtes-de Provence-Rosé oder ein würziger "Entre deux mers" aus dem Bordelais, während man zu "eingelegtem Paprika mit Salamibroten" aus Ungarn  ein Glas Rotwein aber auch gut gekühlten Tokajer trinkt.

Sehr delikat ist das Rezept für "Pfirsiche mit Olivenöl und Parmaschinken". Dazu passt ein italienischer Wein ebenso wie Prosecco oder Aperol Spritz. Wer möchte, kann eine "Typische Heurigenplatte" aus Österreich zubereiten und Grünen Veltliner dazu reichen oder auch ein "Raclette" auf den Tisch bringen und einen Gutedel dazu genießen.

Die vielen delikaten Rezepte aus 24 Ländern machen neugierig, auch wenn manche vorgestellten Blaue-Stunden-Speisen eher mit anderen Getränken harmonieren, wenn man dem Autor Glauben schenkt. Gottlob gibt es für Muscheln zwei Rezepte im Buch. Die "Muscheln mit Knoblauch und Koriander“ aus Portugal passen sehr gut zu Vinho Verde. Das belgische Muschelgericht harmoniert wohl eher zu Bier und zu "Haggis Meatballs" gönnt sich der Brite einen Whisky.

Hin und wieder liest man sogar, welche Musik im Hintergrund spielen sollte, um sich sinnlich in das Land zu versetzen, dessen Speisen und Getränke man gerade genießt.


Sehr empfehlenswert

Helga König

Überall im Fachhandel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen