Dieser lobenswert handliche und dabei eindrucksvoll bebilderte Wein Guide für Kenner wurde von André Dominé herausgegeben. Als Autoren werden André Dominé, Hartig Holst und Héléne Jaeger genannt.
Das Buch ist in drei große Abschnitte untergliedert:
Im Weinberg
Im Weinkeller
Die Weinhändler
Zunächst erfährt man Wissenswertes zum Weinberg und den Weinreben. Anhand eines Schaubildes wird der Rebstock und seine Beschaffenheit genau erklärt. Überaus interessant finde ich die Erläuterungen zur Weinbeere. Anhand eines Bildquerschnittes lernt man diese genau kennen und erfährt im Text viel Wissenswertes dazu.
Anschließend werden die Premium- sowie wichtigsten Weißwein- und Rotweinsorten auf Bildern gezeigt und näher erläutert. Natürlich wird man über den Rebschnitt aufgeklärt und auch über das Terroir. So liest man, dass der Ausdruck besagten Terroirs in einem Weinstock und in der Traube über das Medium eines lebendigen Erdbodens vermittelt wird. Dieser ist in der Lage, der Pflanze die notwendigen Elemente zu geben, die sie zur Reifung und zum Wachstum benötigt. Dies geschieht, indem die Nährstoffe aus den Mineralien der Gesteine in die Bodenlösung gelangen, aus der die Rebe dann die Nährstoffe mit dem Wasser aufnehmen kann, (vgl.: S.33)..
Topografie und Klima, Bodenbeschaffenheit, auch die Methoden der Bewirtschaftung werden sehr gut abgehandelt und in dieser Beziehung auch über kontrolliert, integrierte Produktion, ökologischen Weinbau und biodynamische Anbaumethoden berichtet.
Es kommt in diesem Buch wirklich alles zum Thema Wein zur Sprache, auch die Reblaus und der integrierte Rebschutz. Die Weinbergsarbeiten übers Jahr werden ebenso beleuchtet, wie die Zeit der Reife und auch die manuelle sowie mechanische Weinlese gelangen in den Fokus.
Die Grundlagen der Weinbereitung werden ebenso gut nachvollziehbar dem Leser nahe gebracht, wie die Infos zur alkoholischen Gärung. Aufgeklärt wird man u.a. über Naturhefen und Reinzuchthefen, auch wird erläutert, was man unter Kohlensäuremaischung und Malolaktische Säureumwandlung zu verstehen hat.
Bei der Vielzahl der behandelten Themen ist es leider unmöglich, im Rahmen der Rezension, alle auch nur im Ansatz zu streifen, geschweige denn darauf einzugehen. Sehr gut gefallen haben mir die Erläuterungen zu den französischen Eichenwäldern, zum Fassholz und der Geburt des Barrique sowie über die Korkenherstellung.
Man erhält schlussendlich exzellenten Überblick über die Weinländer und ihre Regionen und kann mit diesen hilfreichen Informationen im Hinterstübchen dann zur Praxis schreiten. Je mehr man weiß, im so präziser kann man seine Weinwünsche formulieren und diese in die Tat umsetzen.
Sehr empfehlenswert.
Helga König
Im Fachhandel erhältlich
Helga König
Im Fachhandel erhältlich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen